Updates sind ja immer so eine Sache, vor allem wenn soviel dran hängt wie bei einem Blog - Themes, Plugins, Scripte, bei all diesen Sachen kann man nicht sicher sein ob sie nach dem Update auch genauso funktionieren wie vorher, oder ob sie schlicht und ergreifend inkompatibel sind. Daher habe ich auch erstmal drei Wochen gewartet bis ich mich getraut habe auf Wordpress 2.0 umzusteigen. Nun ist es nach bangen Minuten vollbracht, und der Großteil scheint zum Glück zu funktionieren. Das Authimage Plugin ist wieder in die Kommentare integriert und erfüllt seinen Zweck auch weiterhin, und der Kalender weist auch keine Probleme auf.
Nur mein kleines Sorgenkind, die Gallery, will nicht so richtig mit der neuen Version arbeiten, was aber diesmal wohl nicht an ihr, sondern an Wordpress liegt. Informationen auf der Falbum Plugin Seite zufolge, hat Wordpress 2.0 einen Bug, der die Mod-Rewrite Regeln von Nicht-Wordpress Komponenten in der .htaccess Datei ganz dreist übergeht.
Etwas einfacher gesagt: Die Regeln in der .htaccess Datei definieren die Permalink Struktur, d.h. sie wandeln dynamische Links in einen permanenten Link um:
http://thelastbeat.com/?p=423
wird zu http://thelastbeat.com/2006/01/26/423/
Das Problem ist nun, dass bei aktivierten Permalinks die Gallery einen 404 (Seite nicht gefunden) Fehler generiert, da die Wordpress Regeln die des Gallery Plugins überschreiben. Das ist natürlich schlecht. Und solange das, sei es seitens Wordpress oder des Plugins nicht behoben wurde, gibt es die Gallery vorerst nur extern bei Flickr zu sehen.
Die ganze Sache kommt mir momentan gar nicht gelegen, da ich gerade insgesamt an einer kleinen Umstrukturierung der Seite arbeite, die eigentlich noch dieses Wochenende online gehen sollte.
Update 0:15: Das Custom Field Plugin sowie die eigene 404 Error Page funktionieren auch nicht mehr, letzteres hängt ebenfalls mit der Permalinkstruktur zusammen.
Update 1:06: Man kann die alten rewrite Rules verwenden, indem man in der classes.php (im wp-includes Ordner) in Zeile 864
var $use_verbose_rules = true; durch ersetzt.
var $use_verbose_rules = false;
Durch folgende Zeile am Anfang der .htaccess funktionieren die eigenen 404 Seiten wieder:
ErrorDocument 404 http://yoursite.com/404.php
Allerdings kann dies Probleme geben falls neue Plugins die neuen Rewrite Regeln benötigen.


Na, ich warte lieber noch ein bisschen, bis ich das Blog meiner Schwester auf WP 2.0 update. Demnächst ist erstmal das NUMBlog dran, wenn S9Y 1.0 draußen ist. Das macht hoffentlich weniger Probleme. Dein Blog scheint es insgesamt aber ganz gut verkraftet zu haben … und eine aktuelle Version laufen zu haben, ist ja immer ein gutes Gefühl ;O)