RSS

2. December 2010, 14:23

Technik

Wieder mal: Die Zukunft des DJing

Es muss so ungefährt vor zwei, drei Jahren gewesen sein, als die Touchscreens ihren Siegeszug im Consumer-Segment angetreten haben. Wie man sich denken kann, war Apple daran nicht ganz unbeteiligt, und auch im DJ-Geschäft kamen recht schnell Ideen auf, wie man denn das (digitale) Auflegen denn noch weiter voranbringen könnte. Vor anderthalb Jahren habe ich dann an dieser Stelle über ein Projekt namens ATTIGO geschrieben unter dem Titel, dass dies (noch) nicht die Zukunft des Auflegens sei. Nun macht im Netz wieder ein Video die Runde, in dem genau das Gegenteil behauptet wird. Diesmal geht es um ein Touchscreen-Interface für Traktor. Und ja, es ist wieder beeindruckend. Und nein, es ist immer noch nicht die Zukunft, wie auch andere erkannt haben.

Dass die Entwicklung vielleicht doch nicht so schnell geht, wie viele anfänglich dachten, zeigt auch der Fall des Jazzmutant Lemur: Der Multitouch-Controller wurde vor kurzem eingestellt.

Antworten