RSS

17. May 2006, 16:16

Alben

I’m Not a Gun – We Think as Instruments

Zugegeben, ich hab noch nicht so übermäßig viele gute Platten dieses Jahr gehört, aber ganz vorne dabei sind I’m Not a Gun mit ihrem aktuellen Album We Think As Instruments, erschienen im April auf City Centre Offices.
I’m Not a Gun ist das Projekt von zwei Menschen, von denen zumindestens einer den meisten ein Begriff sein sollte: John Tejada. Der umtriebige amerikanische DJ und Produzent kann mittlerweile auf einen beachtlichen Katalog zurückblicken, mit Veröffentlichungen auf Playhouse, Plug Research oder seinem eigenen Label Palette. Sein Partner ist Takeshi Nishimoto, ein Producer und Gitarrist aus Japan mit Erfahrung in klassischer Komposition.

Wie also klingen I’m Not a Gun, mit den klassischen Techno DJ auf der einen Seite, und dem stillen Producer auf der anderen? Das Ergebnis lässt sich wenn man den gängigen Pressestimmen folgt etwa wie ‘Elektronisch angehauchter Post-Rock’ definieren, der auf dem inzwischen dritten Album des Duos eine beeindruckende Präzision erreicht. Auch wenn Post-Rock sicherlich nicht ganz so falsch ist, ist We Think As Instruments doch so viel mehr; Ein modernes Jazzalbum, eine Downtempo Platte für den Kopfhörer, ein Ergebnis multikultureller Ideen und Einflüsse, und vielleicht auch etwas offener und weniger laut als der Vorgänger.
Im Ergebnis eine Symbiose aus elektronischen Loops und instrumentalen Arrangements, die sich durchweg in einem Zustand der lockeren Schwebe befindet. Kleine Soundelemente schwirren um Tejadas live eingespielte Drums herum (Soft Rain in the Spring), Nishimotos pointierte Gitarrenriffs ergänzen Harmonie und Melodie, gerne auch mal etwas rockiger (Long Afternoon), psychedelisch angehaucht mit Sitarklängen (A Letter From the Past) oder gänzlich elektronisch geloopt (Rush Hour Traffic).

Zu offen um verkopft zu sein, zu detailliert um bloß als Hintergrundmusik zu dienen. Eine wirklich schöne Platte.

# We Think As Instruments @ Boomkat (Review + Preview)
# De:bug Review
# Intro Review

Antworten