Die Eröffnung des neuen deutschen “Fußball-Tempels” Allianz Arena war entweder ein totaler Erfolg oder ein absoluter Reinfall, je nach Betrachtungswinkel. Natürlich war der Kessel voll, natürlich waren die Medien vor Ort, der Sponsor hat schließlich auch ordentlich was springen lassen, und natürlich konnte sich das Bayern-Managment mit Lobeshymnen nicht zurückgehalten. Die Stimmung war wohl anscheinend auch gut, zumindestens wenn man das ganze durch die weiß-blaue Fanbrille betrachtete. Aber am Rand gab es eine verkorkste Version der Nationalhymne (selber Schuld wenn man eine Delmenhorsterin mit englischem Namen singen lässt), Pfiffe gegen Jens Lehmann, der wiederum mit bekannter Unsportlichkeit glänzte, und jede Menge böses Blut im Anschluss, das möglicherweise die Nationalmannschaft in zwei Lager spaltet, wenn es nicht schon passiert ist: Das Bayern-Lager und das B-Lager, wobei rein faktisch gesehen das Bayern-Lager wirklich den Kern des Teams stellt, während das B-Lager seine Chance grandios vergeigt hat.
Glaubt eigentlich jemand ernsthaft daran dass Deutschland 2006 Weltmeister wird? Nebenbei wurde übrigens doch noch Fußball gespielt; für die Unwissenden: Bayern hat 4:2 gewonnen.
Zudem glänzte Franz Beckenbauer im anschließenden Interview:
“So ein Stadion verträgt einfach keinen Zweitliga-Fußball… -kurze Pause- …ähh, das soll natürlich nicht die 60er abwerten, aber wir würden uns schon freuen wenn sie aufsteigen.” (…und wehe nicht!)


Senf abgeben